Bild

ALEARIUS Lex Prima

Das Hauptprojekt von TKR

Würfelspiel betreffen­des Grund­gesetz - oder auf Lateinisch: ALEARIUS Lex Prima, ist ein universelles Sandbox-Rollenspiel-System, welches dem Spielleiter gestattet unterschiedlichste Genre mit und/oder in Verbindung mit eben diesem Rollenspiel zu leiten.

Das Prinzip ist nicht neu! Es gibt schon lange universelle Spielsysteme. Diese sind jedoch oft sehr kompliziert oder bringen selten einen eigenen Plot mit, der für sich allein und/oder in Verbindung mit einem Weltenbuch gespielt werden kann.

ALEARIUS ist bewusst einfach strukturiert und setzt auf einfache aber dafür effektive Spielregeln, die ohne großen Aufwand modifiziert werden können.

Der Plot
Bild

In erster Linie ist ALEARIUS ein eigenständiges Rollenspiel, mit seiner eigenen Geschichte und eigenen Hintergründen. Es spielt in unserer Zeit, kann aber in unterschiedlichen Dimensionen und Welten spielen. Die Spieler werden von einer geheimen Organisation gejagt und in eine Odyssee getrieben, gezwungen sich durch unterschiedlichste Dimensionen zu schlagen und zu überleben. Unterschiedlichste Parallelwelten in denen die Charaktere den nächsten Ausweg finden müssen ohne zu wissen wohin es sie verschlägt.

In der Pocket-Edition sind die Hintergrundinformationen nur sehr kurz und knapp, da dieses Spiel minimalistisch aufgebaut und im Ursprung nur die Grundregeln liefert. Hier wird die Fantasie der Spielleiter gefordert sein, da die Spieler so durch die Dimensionen streifen, immer auf der Suche nach den Minestren (kosmische Fragmente), die es ihnen ermöglichen sollen, in eine nächste Welt zu springen. Immer mit der Hoffnung endlich wieder zuhause zu sein.

Aktuell befindet sich eine Master-Edition in der Entwicklung. In dieser werden die Hintergründe weiter ausgebaut und der Plot weiter vertieft. Eines der ersten maßgeblichen Änderungen ist zum Beispiel der Charakterbogen, der bewusst schon auf die kommende Master-Edition ausgelegt ist. Im Entwicklungaslabor des Memberbereiches könnt Ihr diesen herunterladen und so schon mal eine kleine Kostprobe der kommenden Master-Edition kennenlernen.

Besonderheiten

Das 10. Attribut

Sofern nicht anders gewünscht, bringt ALEARIUS Lex Prima durch seinen eigenen Plot ein eigenes 10. Attribut mit ins Spiel: "KOSMISCHE ENERGIE" (KE).

Damit kann der Spielcharakter psychokinetische und telepathische Kräfte beschwören.

Schnelles Probensystem

W10 Würfelpool gegen Schwierigkeiten, Erfolge sammeln und "explodierende" Würfel.

Skilling

Levelanstiege der Fertigkeiten und sogar Attribute kommen bei ALEARIUS und allen anhängenden Weltenbüchern gänzlich ohne Erfahrungspunkte aus! Echtes "learning by doing".

Blattwertregel

Konflikte zwischen Spieler- und Nicht-Spieler-Charaktere können so einfach und kurz wie möglich behandelt werden. Dies ermöglicht auch Massenkämpfe!

Kompatibilität und Komplexität

ALEARIUS ist in erster Linie ein eigenständiges Rollenspiel, mit einem eigenen Plot und eignen Hintergründen.

ALEARIUS kann aber auch als Regelwerk für eigene Rollenspielplots herangezogen werden! Weiter können Weltenbücher kombiniert oder als eigenständige Plots gespielt werden!